Monika Herzer 


Nach Blockflöten-, Klavier- und Querflötenunterricht fand sie mit 15 Jahren zu ihrer wahren Leidenschaft: der Stimme. Sie erhielt ihren ersten Gesangsunterricht und sang von Beginn an sowohl in Bands und Jazzensembles, als auch als Solistin in klassischen Konzerten. An der Hochschule für Musik in Mannheim studierte sie zunächst Gesangspädagogik, dann im künstlerischen Aufbaustudium Gesang für Musiktheater. 


Als Gesangssolistin war sie sowohl in klassischen Konzerten und in Musiktheaterproduktionen, als auch in Crossover-Projekten und diversen Jazzformationen zu hören. Außerdem ist sie regelmäßig mit ihrem Musicalensemble unterwegs. Diese musikalische Vielseitigkeit spiegelt sich auch in ihrer Unterrichtstätigkeit wider. Seit 2003 ist sie als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin tätig. Seit 2013 arbeitet sie zudem in der Musikalischen Früherziehung und im Landesprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ an der Stuttgarter Musikschule. 


Seit 2019 unterrichtet sie an der Städtischen Musikschule Pfullingen Gesang  (Schwerpunkt Popgesang) und in unterschiedlichen Bereichen der Elementaren Musikpädagogik (Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen, Musikalische Früherziehung). 


Fragen an Monika Herzer:

Was ist Dir beim Unterrichten besonders wichtig?


Mein Ziel ist es, dass meine Schüler mit viel Spaß einen ganz individuellen Zugang zu Musik und zu Ihrer eigenen Stimme finden. Dabei ist mir das gemeinsame Musizieren sehr wichtig! 


Welche Musik hörst Du selbst am liebsten? 


Da ich mich den ganzen Tag mit Stimme beschäftige, höre ich privat sehr gerne reine Instrumentalmusik: mal Klaviermusik, mal Jazzensembles, mal Orchesterstücke 


Was machst Du in Deiner Freizeit? 


Je nach Lust und Jahreszeit: mit dem Rad oder auch zu Fuß in die Natur, Lesen, Backen, Handarbeiten, Zeit mit Freunden und Familie verbringen