Frank Armbruster

begann im Alter von 10 Jahren mit dem Gitarrenunterricht bei Jacques Cavert an der Musikschule Reutlingen. Mit 13 Jahren kam Klavierunterricht dazu. Nach dem Abitur folgte ein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit Hauptfach Gitarre bei Prof. Dr. Mario Sicca. Nach dem Abschluss als Diplom-Musiklehrer schloss Frank Armbruster ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Luis Martin-Diego auf, das er mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss.

Schon während seines Studiums gründete Frank Armbruster zusammen mit der Gitarristin Barbara Gräsle das Duo Favori, mit dem er Preise bei den internationalen Gitarrenwettbewerben in Bubenreuth und Montélimar (Frankreich) gewann. Es folgten diverse CD-Produktionen beim Stuttgarter Plattenlabel Tacet und eine langjährige Konzerttätigkeit.

Neben seiner Tätigkeit als Gitarrist und Gitarrenlehrer ist Frank Armbruster auch als Journalist aktiv.

Er verfasst Texte für diverse Zeitungen und Magazine (u.a. Stuttgarter Zeitung, WELT, concerti) und betreibt einen Blog als Kulturjournalist.

Fragen an Frank Armbruster:

Was ist Dir beim Unterrichten besonders wichtig?

Ein persönliches, aufrichtiges Verhältnis zu meinen Schülern. Neben der Vermittlung von Freude an der Musik ist mir auch daran gelegen, dass meine Schüler die Erfahrung machen, dass es sich lohnt, mit Disziplin an einer Sache dranzubleiben.

Welche Musik hörst Du selber gerne?

Eigentlich fast alles außer Mainstream-Pop, Schlager und Pseudo-Volksmusik.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Kochen, Essen, Lesen, Reisen.