Jochen Probst

Er studierte Jazz-, Pop- und Rockgitarre an der Amsterdamer Hochschule der Künste und absolvierte diverse Workshops bei Gitarristen wie Mike Stern, John Scofield oder John Abercrombie. Jochen ist freiberuflicher Gitarrist, Bandleader, Songwriter und unterrichtet seit 1999 an der Musikschule Pfullingen. Als Gitarrist war er an verschiedenen Musicalproduktionen im Stuttgarter SI Centrum wie Mamma Mia, Sister Act oder Tarzan engagiert. Er machte diverse CD- und Video Produktionen, u.a. mit der LE Big Band, dem Ilona Nowak Jazztett, dem JP’s Groove Project und Sunny Side Up. Sein musikalisches Spektrum ist dementsprechend groß: Von fetziger Gitarrenbegleitung über Powerchords und melodischen Soli bis hin zu funky riffs könnt Ihr bei ihm so ziemlich alle Stilrichtungen der Pop-, Rock- und Jazzmusik lernen. Wahlweise auf der elektrischen oder akustischen Gitarre.

Fragen an Jochen Probst:

Was ist Dir beim Unterrichten besonders wichtig?

Ich gehe auf den Musikgeschmack meiner Schüler ein und versuche sie möglichst bald mit Originalaufnahmen ihrer Lieblingssongs mitspielen zu lassen. Wenn der Gitarrenunterricht Spaß macht, dann fällt auch das Üben leichter.

Welche Musik hörst Du privat?

Am liebsten Rock, Blues, Jazz und aktuelle Songs.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Ich spiele – Überraschung! - gerne Gitarre und komponiere. Manchmal treibe ich auch Sport.