Ute Roming

Ute Roming studierte Schulmusik an der Musikhochschule Trossingen sowie Barockgeige und historische Aufführungspraxis an der Bruckner Privatuniversität Linz in der Klasse von Michi Gaigg. Sie ergänzte ihre Studien durch Bratschenunterricht bei Gro Johanessen in Stuttgart und absolvierte eine Ausbildung zur Feldenkraislehrerin bei Beatriz Walterspiel in Bad Tölz.

Wichtige Impulse für ihre musikalische Arbeit erhielt sie als langjähriges Mitglied der Jungen Sinfonie Reutlingen (Stimmführung), bei Kammermusikkursen und durch ihre Konzerttätigkeit im Streichquartett (Viola) sowie in verschiedenen Orchestern der Region (Konzertmeisterin).

Was ist Dir beim Unterrichten besonders wichtig?

Vor allem, meine Begeisterung für die Musik weiterzugeben und diese auch bei den Schülern zu wecken. Wichtig ist mir, die Schüler bei Orchester-und Kammermusikarbeit zu begleiten und von Anfang an Körperbewusstsein beim Musizieren zu entwickeln.