Was Musikalische Früherziehung ist

Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist eine grundlegende musikalische Ausbildung für 4-bis 6-jährige Kinder mit folgenden Lerninhalten:

Singen und Sprechen
Musik und Bewegung
Musikhören – Musiklehre
Instrumentenkunde
Elementares Instrumentalspiel

Die Kinder werden dabei in der Gruppe auf spielerische Weise an die Musik herangeführt und spielen mit elementaren Instrumenten (Handtrommeln, Klanghölzern und vielen anderen).
Dabei lernen die Kinder bewusst, Klänge der eigenen Umgebung wahrzunehmen. Zusätzlich werden Töne, ihre Bezeichnungen und weitere musikalische Begriffe spielerisch erfahren. Schüler/Lehrer stellen im Laufe des Kurses weiterführende Instrumente vor.
Dabei werden die Kinder musikalisch soweit vorbereitet, dass sie in der Regel schon ab etwa sechs Jahren in der Lage sind, ein Instrument zu erlernen.

Lehrkraft: Jenny Thiess

MFE-1 Kurs: Donnerstag 14.30 – 15.30 Uhr Musiksaal der Schloss-Schule

MFE-2a Kurs: Donnerstag 15.30 – 16.30 Uhr Musiksaal der Schloss-Schule

MFE 2b Kurs: Donnerstag:16.30 – 17.30 Uhr Musiksaal der Schloss-Schule

Was Mini Musik ist

Mini Musik ist eine Möglichkeit, Kinder von 2 bis 3 Jahren auf spielerische Weise mit Musik in Verbindung zu bringen. Es geht dabei nicht um das Lernen musikspezifischer Inhalte, sondern um das Entdecken von Klängen und dem Experimentieren mit klingendem Material. Mini Musik eröffnet Raum für musikalische Erfahrungen. Spielerisch werden motorische Fähigkeiten entwickelt und Sinne sensibilisiert. Nach der Mini Musik kann eine Ausbildung in MFE nahtlos angeschlossen werden.
WICHTIG: Die Teilnahme an Mini Musik erfordert die Mitwirkung einer erwachsenen Begleitperson für jedes Kind. Höchstteilnehmerzahl: 10 Kinder.

Die neuen Kurse beginnen ab 1.Oktober 2023. Anmeldungen dazu sind laufend möglich.

Lehrkraft: Monika Herzer

MINI-MUSIK 1 für 2-Jährige (Alter bei Anmeldung)

Mittwoch, 16.00 – 16.45 Uhr Musiksaal der Schloss-Schule

Minimusik 2 für 3-Jährige (Alter bei Anmeldung)