Geschichte der Musikschule

1980

Die C D U-Fraktion (Theo Götz) stellt einen Antrag auf Einrichtung einer Musikschule. Nach einer Analyse gibt es viele musikbegabte und musikinteressierte Kinder in Pfullingen, für die nur wenige Privatmusiklehrer zu Verfügung stehen. Ca. 120 Pfullinger Schüler besuchen die Musikschule in Reutlingen

1984

Gangolf Merkle beginnt als Leiter am 1. Juni 1984 mit dem Aufbau der Musikschule. Im Oktober 1984 startet der Unterrichtsbetrieb mit 160 Schülern in den Fächern: Früherziehung, Klavier, Gitarre, Streicher, Blockflöte, Klarinette u. Blechbläser.

Einrichtung von regelmäßigen Vortragsabenden, Schüler-und Lehrerkonzerten.

ab 1986

Aufbau von Musikschulensembles, zunächst Blockflötenensemble.

Beginn der Kooperation mit dem Akkordeonorchester des Albvereins.

Die Konzertreihe “Soiree in der Kreissparkasse” wird eingeführt.
Beginn der Kooperation mit der Stadtkapelle Pfullingen.

ab 1996

weitere Ensembles werden gegründet: Blechbläserensemble, Gitarrenensemble, Querflötenensemble, Schlagzeugensemble, Rock-Band. Aufbau der Jazzabteilung.
Zunehmende Anzahl von musikalischen Umrahmungen bei Festen, Feierlichkeiten und Vernissagen.

1997

Beginn der Kooperation mit der Laiblinschule: Aufführungen von Singspielen und Musicals.

1998

engere Kooperation mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium: Betreuung des Schulorchesters und der Streicher AG.

2000

Einführung der sommerlichen Fachbereichskonzerte. Heimattage mit Fernsehliveauftritt der Brass-Boys. Theaterstück mit Pfullinger Märchengeschichte.

Kursangebote der Musikschule im Ferienprogramm.

2005

Aufnahme der Projektarbeit mit dem Jugendblasorchester und der Pfullinger Stadtkapelle.

Einrichtung der Reihe „Frühlingskonzert“.
Einrichtung einer Bläserklasse in Kooperation mit der Wilhelm-Hauff-Realschule.

2008

Einrichtung der zweiten Bläserklasse in Kooperation mit der WIlhelm-Hauff-Realschule. Übernahme der musikalischen Leitung der Konzertreihe „Pfullinger Musiknachmittag“ für die älteren Mitbürger der Stadt Pfullingen.

Festkonzert zum 25jährigen Bestehen der Musikschule Pfullingen.
Kooperation Friedrich-Schiller-Gymnasium – Streicher AG.

Kooperation Schloss-Schule (Atelier, Musical, Schloss-Varieté).

Einführung von SINGENBEWEGENSPRECHEN